Hyposensibilisierung

(früher Desensibilisierung)

Bei der Hyposensibilisierung wird die Toleranzschwelle des Immunsystems gegenüber dem Allergen schrittweise heraufgesetzt. Moderne Hyposensibilisierungen gibt es sowohl durch Spritzen, als auch durch Einnahme von Tabletten oder Tropfen.

In der Anfangsphase der Spritzentherapie (zwischen vier und zehn Wochen je nach Präparat) müssen die Patienten einmal wöchentlich zu uns in die HNO-Praxis Falkenried kommen. Danach wird die Spritze nur noch einmal im Monat gegeben. Die Spritze verabreichen wir ohne Wartezeit. Aus Sicherheitsgründen muss der Patient eine halbe Stunde nach Erhalt der Spritze in der Praxis verbleiben. Die Spritzenbehandlung kann entweder über drei Jahre hinweg erfolgen oder wir führen eine präsaisonale Therapie unmittelbar vor der Pollenzeit mit nur sieben Spritzen durch.

Da eine hohe Erfolgsquote in Studien gesichert ist, wird die Hyposensibilisierung von allen Krankenkassen bezahlt. Mit dieser Therapiemaßnahme geben wir vielen Patienten die Chance, ihre Krankheit für immer oder zumindest für einen langen Zeitraum zu überwinden.